Eröffnung der Ausstellung Pier 86, einem künstlerischen Diskurs über ein erfindendes Sehen von Ruth Patzelt (Fotografie) und Wolfgang Seierl (Zeichnung)am Freitag, 20. August 2021 von 18 bis 21 Uhr in der INSEL Retz, Klostergasse 3.
Die Ausstellung ist am 22. 8. von 11 bis 12 Uhr und von 17 bis 18 Uhr, am 28. 8., am 4. und 25. 9. von 10 bis 12 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung geöffnet
Insel Retz
Kontakt/Information:
Veronika Humpel & Wolfgang Seierl, Klostergasse 3, 2070 Retz
0664 596 90 91
verwolf@inselretz.com | www.inselretz.com
Es gelten die jeweils aktuellen Covid-Bestimmungen.
Zu Pier 86:
In dem Maß, in dem die Fotografie als neueres Medium die Malerei als das ältere ersetzt, befruchtet die Malerei die Fotografie. Seit 2003 arbeiten Ruth Patzelt (Fotografie) und Wolfgang Seierl (Malerei) am Dialog dieser beiden Medien. War in den ersten Gemeinschaftsarbeiten die Fotografie der Ausgangspunkt für die bildnerische Bezugnahme, hat sich dieses Verhältnis zuletzt umgedreht. Das Ergebnis ist eine Serie von 2 x 12 Arbeiten im Format A6, 12 Zeichnungen mit Bleistift und Tusche auf Papier, entstanden im Februar/März 2006 in Nishinomiya/Japan und 12 auf diese Zeichnungen Bezug nehmende Fotografien, entstanden im Sommer 2006 in New York/USA. Es war der Versuch, den Inhalten der nicht gegenständlichen Zeichnungen in der „Wirklichkeit“ nachzuspüren und diese fotografisch festzuhalten bzw. nachzuformulieren. Die Zeichnungen, die nun zuerst entstanden, waren Provokation bzw. Ausgangspunkt für Fotografie.
Das Ergebnis ist einerseits eine verblüffende, die Qualität und den Duktus der Zeichnungen mit dem eigenen fotografischen Zugang zur Wirklichkeit verknüpfende, neue Ebene fotografisch-künstlerischen Reagierens, – andererseits Dialog und Verschränkung zwischen den beiden Medien und Sprachen, die auf eine Wirklichkeitsebene Bezug nehmen, die den beiden Serien unter- bzw. übergeordnet scheint.
Der so entstandene Diskurs über ein erfindendes Sehen, über die exemplarische Verschmelzung zweier unterschiedlicher Zugangsweisen zur Wirklichkeit, ist nicht nur ein Spiel mit den Zeitdimensionen der beiden Medien, sondern auch mit deren innerer Logik.
Ruth Patzelt *1966 Lockenhaus, Musikerin, Fotokünstlerin und Musikpädagogin, Kuratorin und Veranstalterin, lebt und arbeitet in Wien und im Burgenland
Wolfgang Seierl *1955 Wien, bildender Künstler, Musiker und Komponist, lebt und arbeitet in Wien und Retz
Lieder vom Leben